House of Integration

Im Travekiez, Berlin-F’hain, leben vor allem junge, meist zugezogene Familien mit Alteingesessenen auf engstem Raum – das sorgt mitunter für Spannungen. Mit dem House of Integration wollen wir dieses Zusammenleben verbessern!

Viele Häuser mit Höfen, Hinterhöfen, Hinter-Hinter-Höfen und mehr, kaum Grün und wenig Spielplätze, steigende Mieten und extrem wenig Kita-Plätze, kaum Schulen und der Stadtplatz bzw. ein Supermarkt als einzige soziale Treffpunkte – das ist im Grunde typisch Travekiez. Und es macht deutlich, warum sich schleunigst etwas ändern muss!

Mit dem „House of Integration“ organisieren wir einen Treffpunkt aller Altersgruppen und Nationalitäten, mit Angeboten für Senioren, Familien, Kinder und Jugendliche. So entsteht ein geschützter Raum, in dem die Bewohner im Kiez miteinander in Interaktion treten, sich als Menschen erleben und wertschätzen. „Jeder kann etwas, das die anderen nicht oder nicht so gut können.“ – das ist der Grundgedanke, der dem House of Integration zu Grunde liegt.

Ausgangspunkt für den Aufbau des „House of Integration“ ist eine Gemeinde der Berliner Stadtmission in Berlin-Friedrichshain. Als „Gemeinde im Kiez“ verfügt sie bereits über Vernetzungen in den Kiez. Das „House of Integration“ ergänzt diese Sozialraumarbeit und baut sie mit zusätzlichen Ressourcen aus.

Und das bedeutet „House of Integration“ konkret:

• Aufbau und Betrieb eines KidsClubs
  • Nachbarschaftstreffen
  • Organisation eines Nachbarschaftstreff „einLaden“
  • „Mittag im Hof“ – Treffpunkt für einsame Menschen jeglichen Alters
  • „Zwischenstopp“ – Nachbarschaftsgesprächsangebot auf einen Kaffee
  • Band
  • stop-motion (Kinder produzieren Trickfilme)
  • Lunchpakete-Aktionen (Lebensmittelverteilen an Bedürftige)
  • urban gardening-Projekte (Begrünung von Kleinstflächen in Höfen und im Straßenland)
  • Puppentheater „Kirche, Kasper & Co“
  • Aktionen (Kiezrallye – ein Stadtteilfest für und mit allen Bewohnern und Einrichtungen, guerilla-painting – Kinder „überfallen“ Teile des öffentlichen Raums und malen zu aktuellen Themen Bilder, Konzert zur „Fete de la Musique“ – Nachbarn kommen zusammen und musizieren gemeinsam)